Projekt der 1a

 
Nachdem wir vergangene Woche fleißig beim Müllsammeln mitgeholfen haben, konnten wir uns am 26.4.2016 kreativ mit dem Thema Müll beschäftigen.
 
Wir bekamen Besuch von Frau Widerin. Sie arbeitet als Kunstvermittlerin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Salzburg Museum und im Domquartier in Salzburg. Gemeinsam konnten wir herausfinden, was man unter Upcycling versteht bzw. was man aus Müll alles machen kann.

Müllprojekt

Am Dienstag, 10.5.2016, bekamen wir Besuch von der Klimafee Lil. Wir konnten mit ihr einen Rundflug über die Erde machen. Dabei lernten wir die Ursachen der Erderwärmung kennen und wir konnten herausfinden, was Klimaschutz mit einer Schultasche und unserem Klassenzimmer zu tun hat. Außerdem durften wir das Papierschöpfen ausprobieren.
 

Matsberg

 
Am Dienstag, den 31.05.2016 bekam die 1a Besuch von Frau Neubacher vom Bezirksabfallverband. Anhand der Bilderbuchgeschichte von Mats und den Wundersteinen wurde uns ein bewusster Umgang mit den Schätzen aus der Natur vermittelt.
 
 

Quaxi

Am Dienstag, den 7.6. 2016 bekamen wir noch einmal Besuch vom Bezirksabfallverband Vöcklabruck und wir lernten Quaxi den Frosch kennen. Er wohnte in einem Teich, der leider sehr stark verschmutzt war. er bat uns um unsere Hilfe. Gemeinsam konnten wir den Teich reinigen und wir lernten so nebenbei die einzelnen Tonnen für die jeweiligen Abfallarten kennen.
 

Kontakt

Volksschule St. Georgen im Attergau Frau Direktor
OSR Dipl.-Päd. Sonja Schachl
Dr.-Greil-Straße 8
4880 St. Georgen im Attergau

Eingang: Schulstraße/Bushaltestelle
+ 43 (0) 7667-6782 s417551@schule-ooe.at